PHYTOTHERAPIE / PFLANZENHEILKUNDE

Die Pflanzenheilkunde gehört zu den ältesten medizinischen Therapien und ist auf allen Kontinenten und in allen Kulturen beheimatet. Grundlage der Pflanzenheil-kunde ist die Heilpflanzenkunde (Phyto-pharmakognosie), die das Wissen um die verschiedenen Heilpflanzen bereithält. 

Home



Die moderne Phytotherapie / Pflanzenheilkunde ist keine Alternativmedizin, sondern Teil der heutigen naturwissen-schaftlich orientierten Schulmedizin. Sie verfolgt ein naturwissenschaftliches, symptomatisches Therapieprinzip und unterscheidet sich so grundlegend von Homöopathie oder anthroposophischer Medizin. Eine Kombination mit diesen beiden Therapierichtungen ist dennoch gut möglich. Anders als in der pharmakologischen schulmedizinischen Therapie werden in der Phytotherapie nur Mittel eingesetzt, die komplett aus Pflanzen und Pflanzenteilen hergestellt wurden. Alle Phyotherapeutika müssen einen wissen-schaftlichen Wirksamkeitsnachweis bringen können, um für ein Beschwerdebild zugelassen zu werden. Oft sind diese phytotherapeutischen Medikamente Vorbilder für synt-hetisch hergestellte Mittel. Damit sie wirken können, müssen sie sehr genau dosiert werden, da es sonst zu starken Nebenwirkungen oder eben gar keiner Wirkung kommen kann.


sonnenhut


lavendel


Mohn